CSR-Strategie

Soziale Verantwortung von Unternehmen

Ob aus Überzeugung, aus rechtlichen Gründen oder auf Initiative Ihrer Partner: eine Corporate Social Responsibility Richtlinie, die in die Gesamtpolitik des Unternehmens integriert ist, hat zunehmend an Bedeutung gewonnen.

Bewertung eines Unternehmens mittels Doppeldiagnose

Das Ziel von Voxia communication ist es, die finanziellen und personellen Aufwendungen für verantwortungsvolles Engagement eines Unternehmens in eine Möglichkeiten zu verwandeln, die zu dessen harmonischer Entwicklung beitragen. Dieses Programm kann ein internes Publikum, zur Motivation der Mitarbeiter, oder ein externes Publikum ansprechen, um die Sichtbarkeit sowie die Positionierung des Unternehmens zu fördern.

Unsere Mitarbeiter nutzen eine eigene Methodik (die “Double Diagnostic ®”), um ein Unternehmen zu bewerten. Als Auftakt zu einem vollständigen Kommunikationsaudit nach CSR-Kriterien dient diese Doppeldiagnose der verantwortungsvollen Positionierung und Bewertung der Medienpräsenz.

ZIELE DES VOXIA CSR-PROGRAMMS

  • Ermittlung der Stärken und Schwächen des Unternehmens anhand von wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und Governance-Kriterien
  • Positionierung des Unternehmens anhand objektiver Kriterien und in Bezug auf seine Mitbewerber (Benchmarking)
  • Identifizierung von Fortschrittbereichen, Festlegung konkreter und realistischer Verbesserungsziele gemäss ESG- und Sichtbarkeitskriterien

BEWERTUNGSINSTRUMENTE

  • Erstellung einer geeigneten Unternehmenscharta oder von Grundsätzen (ISO 9001 und 14001, 8 Engagements)
  • Ausarbeitung und Umsetzung eines Verhaltenskodex, der neben der Geschäftsethik auch die Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen des Unternehmens und seines Umfelds berücksichtigen soll
  • Verfassen eines Paragraphs über Nachhaltigkeit/Verantwortung für den Geschäftsbericht
  • Vorbereitung eines spezifischen Berichts, der die Positionierung des Unternehmens nach ESG-Kriterien darlegt
  • Organisation einer Pressekonferenz um den Bericht in den Medien zu präsentieren, Durchführung von Interviews mit Ansprechpartnern
  • Erarbeitung einer internen Informationsbroschüre zum Thema Nachhaltigkeit mit Einbeziehung der vom Thema betroffenen Mitarbeiter
  • Empfehlungen an den Verwaltungsrat, Coaching

Durch das Engagement für die CSR-Werte und die Beteiligung an verschiedenen Projekten wie dem Geneva Forum for Sustainable Investment und den GFSI Awards ist Voxia communication in der Lage, für ihre Kunden eine Strategie zu entwickeln, die ihre Aktivitäten und Bemühungen hervorhebt.

Your interlocutor