Litigation PR

litigation pr and crisis

White Paper on Litigation PR

Voxia communication has partnered with several specialists to produce a white paper on Litigation PR. Every last Friday of the month, for 12 months, we send a newsletter with an excerpt from the book, covering each time one aspect of PR Litigation. The purpose of these 12 chapters is to make attorneys, corporate lawyers and advisers aware of the need in the resolution of many conflicts of a planned communication, in support of the legal action itself.

Receive the chapters of the Litigation PR whitepaper

  • Chapter 1: Litigation PR or the place of communication in dispute resolution

      The field of Litigation PR, defined as the management of the communication process during a legal dispute in order to influence its outcome or its impact on the reputation of a client, is experiencing significant growth. For a long time, Litigation PR has been the preserve of Anglo-Saxon jurisdictions because of their particular dispute […]

    lire
  • Chapter 2: The benefits of Litigation PR in a legal dispute

      “Who steals my purse steals trash; ’tis something, nothing;… But he that filches from me my good name Robs me of that which not enriches him, And makes me poor indeed.” – from Othello by William Shakespeare –   The objective of every trial is the pursuit of justice. Regardless of whether that objective […]

    lire
  • Chapter 3: Identifying media risk and information management methods

    The risk of media coverage Which cases are likely to arouse public and media interest and require a specific communications strategy? Some cases take on a public dimension because of the specific characteristics of the parties involved, others because of their nature or presumed impact. In the first category, disputes can be classified in particular […]

    lire
  • Chapter 4: The media, an undiscovered world

    There is a general impression that it is easy to interact with the media. Given that in our everyday lives, we are continually conveying messages, why would communicating with a journalist be any different or more difficult? While, of course, having a certain facility with words is an advantage, it would be presumptuous to believe […]

    lire
  • Chapter 5: Influence of the media on judicial proceedings

    Despite their general belief that they can form objective judgments independently, individuals are in fact strongly influenced by others. 1 Particularly in judicial proceedings, the media, as the primary source of information for the public to form an opinion, are a major vector of influence. 2 It is therefore essential to control as far as […]

    lire

Crisis and Litigation PR

We develop and implement purposeful communication and reputation management strategies for companies, HNWI (high net worth individuals, entrepreneurs), board members, institutions and associations in crisis situations, disputes and during court proceedings.

While public interest in (legal) disputes is increasing, we promote the arguments of our clients in the court of public opinion and support you with the following services:

  • Development of specific communication strategies to positively influence the legal dispute and minimize your risk of damage.
  • Identification and mitigation of critical media attention and creation of a balanced media coverage to protect your brand equity.
  • Effective stakeholder communication in order to increase confidence and strategically represent the best arguments both externally and internally.
  • Professional support to provide compelling messages to customers, shareholders and business partners and to facilitate an understanding of complex legal issues for the general public.

Our seasoned team of traditional and digital PR specialists deploys all reputation management campaigns both off- and online in order to maximize their impact.

Litigation PR

litigation pr and crisis

Weissbuch über Litigation PR 

Voxia communication hat sich mit mehreren Litigation PR-Spezialisten zusammengeschlossen, um ein Weissbuch zu diesem Thema zu schreiben. Gerne stellen wir Ihnen  jeweils am letzten Freitag des Monats einen Newsletter zu, der einen spannenden Aspekt der Litigation PR erörtert.

Ziel der 12 Kapitel ist es, Rechtsanwälte, Unternehmensjuristen und Konsulenten das Potenzial geschickter Öffentlichkeitsarbeit aufzuzeigen, die der Streitbeilegung komplementär während der rechtlichen Auseinandersetzung dienen.

Möchten Sie Kapitel des Litigation PR White Paper erhalten?

  • Kapitel 1: Litigation PR oder der Stellenwert der Kommunikation

      Litigation PR gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wer das Management der Kommunikations­prozesse während eines Rechtsstreits beherrscht, kann dessen Ergebnis sowie die Wirkung auf die eigene Reputation positiv beeinflussen. Litigation PR war lange Zeit angelsächsischen Rechtsordnungen mit ihren besonderen Prozess­verfahren vorbehalten. Auch in Rechtsordnungen ausserhalb des ‘common law’ ist die Spezial­disziplin mittlerweile im Vormarsch. In der […]

    lesen
  • Kapitel 2: Die Vorteile der Litigation-PR in einem Rechtsstreit

      „Wer meinen Beutel stiehlt, nimmt Tand; ‘s ist etwas und nichts;… Doch wer den guten Namen mir entwendet, Der raubt mir das, was ihn nicht reicher macht, Mich aber bettelarm.“ -aus Othello von William Shakespeare–   Das Ziel jeder Gerichtsverhandlung ist das Streben nach Gerechtigkeit. Unabhängig davon, ob dieses Ziel am Ende des Prozesses […]

    lesen
  • Kapitel 3: Identifikation eines Risikos der Thematisierung in den Medien und Informationsmanagement

    Was zu tun ist, wenn Medien einen Prozess als Story aufgreifen Bei welchen Rechtsfällen ist davon auszugehen, dass sie das Interesse der Öffentlichkeit und der Medien wecken? Was für eine spezifische Kommunikationsstrategie ist dann gefragt? Gewisse Fälle haben aufgrund der spezifischer Merkmale der beteiligten Parteien eine öffentliche Dimension, andere angesichts ihrer Natur oder mutmasslichen Auswirkungen. […]

    lesen
  • Kapitel 4: Die Medien – eine terra incognita

    Das Gefühl stellt sich gern ein, es sei an sich einfach, mit Medien zu kommunizieren. Da wir in unserem Leben ständig Botschaften verbreiten, warum sollte die Kommunikation mit einem Journalisten anders oder schwieriger sein? Gewiss ist es von Vorteil, eine bestimmte Redegewandtheit zu besitzen. Doch dies allein reicht nicht aus. Rechtsanwälte und Journalisten wirken in […]

    lesen
  • Kapitel 5: Einfluss der Medien bei Gerichtsprozessen

    Obwohl wir den Eindruck haben, uns eine objektive und völlig unabhängige Meinung bilden zu können, sind wir in Wahrheit stark von unserer Umwelt beeinflusst.1 Insbesondere bei Gerichtsprozessen sind die Medien als Hauptinformationsquelle für die öffentliche Meinungsbildung ein grosser Einflussfaktor.2 Wenn vermieden werden soll, dass über eine der Parteien, über ihre Rechte und Ansprüche oder über […]

    lesen
  • Kapitel 6: Die fünf zentralen Punkte für Litigation PR

    Wenn ein Kunde in eine Rechtsstreitigkeit verwickelt ist, die möglicherweise zum öffentlichen Thema wird, kommt er wahrscheinlich um Public Relations nicht herum. Wie bei jedem Fachgebiet gibt es mehrere grundlegende Regeln zu beachten. Im Zusammenhang mit Litigation PR liegt das Augenmerk auf den folgenden fünf Punkten: 1. Kommunikationsberatern nichts verbergen Bei der Auswahl eines Kommunikationsberaters ist […]

    lesen

Krisen und Litigation PR

 

Wir entwickeln und implementieren zielgerichtete Kommunikations- und Reputationsmanagement-Strategien, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden, Unternehmen, Unternehmer, Investoren, Vorstände, Organisationen und Verbände in Krisensituationen, Rechtsstreitigkeiten oder Gerichtsverfahren zugeschnitten sind.

Während das öffentliche Interesse an Rechtsstreitigkeiten zunimmt, fördern wir die Argumente unserer Mandanten vor den Gerichten der öffentlichen Meinung und unterstützen Sie mit den folgenden Dienstleistungen:

      • Entwicklung spezifischer Kommunikationsstrategien, um den Rechtsstreit positiv zu beeinflussen und Ihre Risiken zu vermindern.
      • Identifikation und Verminderung kritischer Medienaufmerksamkeit und Schaffung einer ausgewogenen Medienberichterstattung zum Schutz Ihres Markenimages.
      • Effektive Kommunikation mit den Stakeholdern, um das Vertrauen zu stärken und strategischgegenüber den Medien oder einem internen Publikum zu positionieren die besten Argumente nach aussen und innen zu vertreten.
      • Professionelle Unterstützung, um Kunden, Aktionären und Geschäftspartnern überzeugende Botschaften zu vermitteln und der Öffentlichkeit das Verständnis für komplexe Rechtsfragen zu erleichtern.

Unser erfahrenes Team aus traditionellen und digitalen PR-Spezialisten setzt alle Reputationsmanagement-Kampagnen sowohl off- als auch online ein, um ihre Wirkung zu maximieren.