RP & Relations médias

Analyse und strategische Beratung

Analyse und Reflexion sind unverzichtbare Voraussetzungen für jede von der Agentur gegebene Empfehlung. Ihren Markt und seine Besonderheiten verstehen, die Konkurrenz und ihre Kommunikation analysieren, die Charakteristika Ihrer Zielgruppe genau kennen: All diese Informationen und Kenntnisse spielen bei der Erarbeitung einer kohärenten und wirkungsvollen Kommunikationsstrategie eine entscheidende Rolle. Voxia communication ist ein echter Impulsgeber für seine Kunden. Wir stellen Ihnen unser ausgedehntes Kontaktnetzwerk zur Verfügung, das alle Tätigkeitsfelder abdeckt (Medien, Finanzen, Wirtschaft, Politik). So begleiten wir Sie effizient bei der Umsetzung Ihrer Kommunikationsmassnahmen. Unsere Teams aus Fachleuten verschiedener Sparten bauen auf dem ausgedehnten Erfahrungsschatz unseres Unternehmens auf, um für Sie die schlagkräftigsten, am besten auf Ihre Zielsetzungen und Bedürfnisse zugeschnittenen Lösungen zu konzipieren. Jede Kommunikationssituation beinhaltet Chancen und Risiken. Deshalb gibt Ihnen Voxia communication eine optimale Auslegung ihrer strategischen Tragweite an die Hand. So organisiert die Agentur zunächst Brainstorming-Treffen, um einen Kommunikations- und Ausdrucksstil zu ermitteln und die Kohärenz der Messages zu gewährleisten.

Media Relations

Die Pressearbeit ist nach wie vor ein unverzichtbares strategisches Werkzeug,  um einem Projekt oder einem Unternehmen optimale Resonanz zu verschaffen, seinen Bekanntheitsgrad zu erhöhen und sein Image zu pflegen. Voxia communication verfügt über langjährige Erfahrung im Aufbau von engen Beziehungen zu den Akteuren der schweizerischen und internationalen Medien, ob Zeitungen und Magazine, Fernsehen oder Radio. Ausserdem organisieren wir Pressekonferenzen, Medien-Lunches und -Frühstücke, Exklusiv-Gespräche mit renommierten Organen usw. Wir verfolgen für unsere Kunden die Medienreaktionen und stellen ihnen regelmässig Presseschauen und Press Books bereit, damit sie die Schlagkraft der umgesetzten Strategien beurteilen können.

Unternehmenspublikationen

Voxia commuication stellt seinen Kunden sein Know-how in der Erstellung von Unternehmenspublikationen zur Verfügung. Wenn Sie es wünschen, übernehmen die Voxia-Spezialisten für Branding und Unternehmens-Kommunikationsträger die Gestaltung Ihres gesamten Kommunikationsmaterials –  Broschüren, Geschäftsberichte, historische, biografische und thematische Monografien etc. Unsere Fachkompetenzen umfassen alle Publishing-Aspekte: von der Auslegung der Messages über das Abfassen von Texten bis hin zur Wahl des Druckmaterials oder der digitalen Plattformen zur Verbreitung Ihrer Information.

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation ist ein Unterbereich der institutionellen Kommunikation, doch zugleich hat sie einen transversalen Charakter und kommt in allen Sparten der Kommunikationsarbeit zum Tragen. Voxia communication verfügt über langjährige Erfahrungen in Krisenkommunikations-Management. Verhandlungstalent, Überzeugungskraft, ein hervorragendes Kontakt-Netzwerk in den Medien, Diskretion: Dank dieser Stärken ist es uns in unzähligen Fällen gelungen, die akuten Auswirkungen einer Krise einzudämmen, eine Polemik zu entschärfen und den Ruf unseres Kunden zu verteidigen.

So unterstützen wir Sie im Krisenfall durch:

  • Erhebung und Analyse der zur Entscheidungsfindung erforderlichen Informationen
  • Bildung eines Krisenstabs
  • Identifikation der Betroffenen und strategische Überlegungen
  • Ausarbeitung eines Aktionsplans und eines Kommunikationsplans
  • Bearbeitung der Anfragen
  • Koordination und Follow-up der Aktionspläne
  • Erstellung von Abschluss- und Reporting-Dokumenten

PR und politische Kampagnen

Dank der langjährigen Praxis von Rochat & Partners in der Durchführung von politischen Kampagnen kann sich Voxia communication bei der Lobbyarbeit und Organisation von Kampagnen auf Kommunal-, Kantons- und Bundesebene auf ein bewährtes Know-how stützen.

Internationale Netzwerke

Unsere Agentur kann direkt auf erstrangige internationale Partner zugreifen, denn sie gehört dem spezialisierten Netzwerk PR World Alliance an, das auf drei Kontinenten präsent ist. Seine 17 Mitglieder sind unabhängige, von ihrem Gründer oder Management geleitete Agenturen und folglich in der Lage, ihren Kunden vor Ort eine einzigartige Unterstützung zu bieten.