Krisenkommunikation & Litigation PR
Krisen können unerwartet und manchmal auch mit Vorzeichen eintreten. In der Regel treten sie abrupt auf, verursachen sofort Chaos und versetzen die betroffene Organisation in eine Ausnahmesituation.
Wir greifen sowohl antizipierend als auch reaktiv ein, und zwar so schnell wie möglich, um die Risiken eines Imageschadens zu vermeiden oder zumindest zu minimieren.
Bereiten
Sie Ihre Krisenkommunikation vor
Eine Krise kann nach wenigen Tagen vorbei sein, aber auch mehrere Wochen oder sogar Monate andauern. Sie rufen immer ein grosses Interesse in der Öffentlichkeit hervor. Die betroffene Organisation steht dann unter grossem Druck, Entscheidungen zu treffen und Massnahmen zu ergreifen. In einer Krise verlangen die Medien, Behörden und Interessengruppen eine Stellungnahme und zwingen die Verantwortlichen zu einer raschen Reaktion.
Krisen können für die betroffene Organisation schwerwiegende Folgen haben (Imageverlust, Verlust von Glaubwürdigkeit und Vertrauen oder manchmal sogar Existenzbedrohung) und erfordern schnelles und überlegtes Handeln. Aus diesem Grund hängt ein erfolgreiches Krisenmanagement stark davon ab, wie gut eine Organisation vorbereitet ist und wie effektiv ihre Massnahmen in der Not sind.
Es ist wichtig, einen Leitfaden für die Krisenkommunikation zu haben. Dieser wird praktische Hinweise, Prozesse und Checklisten enthalten, damit die Organisation darauf vorbereitet ist, in einer Krise professionell zu handeln und im besten Fall eine Krise zu vermeiden.
Litigation PR
oder Reputationsmanagement im Falle eines Rechtsstreits
Litigation PR ist der Begriff für Kommunikationsmassnahmen, die im Rahmen eines Gerichtsverfahrens eingesetzt werden, um den Ruf und das Image der vertretenen Person oder Organisation zu schützen. Ein positives Ergebnis vor Gericht kann durch eine Niederlage in der öffentlichen Meinung zunichte gemacht werden. Um die Auswirkungen abzumildern, muss eine spezielle Kommunikation entwickelt werden, die sich je nach den Ereignissen entwickelt und anpasst.