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Politische Kommunikation

Mitglieder der Exekutive, der Legislative, Führungskräfte politischer Parteien oder hohe Beamte sind mit medialen Herausforderungen konfrontiert, die sich auf ihre Sichtbarkeit und ihren Bekanntheitsgrad auswirken. Die Beherrschung ihrer Kommunikation ist unerlässlich, um ein positives Image in der Öffentlichkeit aufzubauen, ihre Sichtbarkeit in sozialen Netzwerken zu erhöhen und ihren Ruf zu schützen.

Erreichen und Beeinflussen

der Wählerschaft

Öffentliches Handeln findet in einem komplexen Umfeld statt, das von einer Zurückhaltung gegenüber politischer Kommunikation geprägt ist. Um eine Kampagne zu gewinnen, die Wähler zu interessieren und ihre Stimme zu gewinnen, muss man einen umfassenden, strukturierten Kommunikationsansatz entfalten und darf nichts dem Zufall überlassen. Eine effektive Kommunikation informiert, überzeugt und mobilisiert schliesslich. Voraussetzung ist allerdings, dass die Botschaften und Massnahmen im Voraus durchdacht und angepasst werden.
Wir begleiten unsere Kunden bei der Entwicklung von Strategien für Wahl- und Abstimmungskampagnen. Die Ausarbeitung eines globalen Kommunikationsplans, von Schlüsselbotschaften, die Umsetzung von Medienbeziehungen oder Medientraining, das Training des öffentlichen Auftretens oder die Beratung in Krisensituationen sind nur einige der Fähigkeiten, die die Agentur einsetzen kann, um einen öffentlichen Kurs aufzubauen oder zu stärken.

Jonglieren

in der Zeitachse

Eine politische Kommunikationskampagne ist zeitlich begrenzt, muss aber täglich gemanagt werden. Die Vervielfachung der Informationskanäle wie soziale Netzwerke oder Blogs hat die Häufigkeit der Wortmeldungen und damit auch das Risiko von Polemiken oder Imageschäden erhöht. Eine ständige Beobachtung dieser Medien ermöglicht es, schnell zu reagieren, um dem entgegenzuwirken, was sich negativ auf die Kampagne auswirken könnte. Wichtig ist, vorbereitet und reaktionsschnell zu sein und einen klaren, strukturierten und relevanten Diskurs zu halten, ohne dabei die Ziele der Kampagne aus den Augen zu verlieren.