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Die Kommunikationsstrategie

Warum sollte

eine Kommunikationsstrategie erstellt werden?

Jedes Unternehmen braucht eine Unternehmensstrategie, um seine Tätigkeit zu festigen, dauerhaft zu bestehen und zu wachsen. Diese ermöglicht es ihm, seine Entscheidungen zu lenken, sinnvoll zu investieren, sowohl materiell als auch personell, und sicherzustellen, dass die durchgeführten Massnahmen mit seinen Bedürfnissen übereinstimmen.

Im Rahmen seiner Kommunikation, sowohl intern als auch extern, ist der Bedarf derselbe. Um die Stimme zu erheben und seinen Werten, Zielen und Bedürfnissen treu zu bleiben, braucht das Unternehmen einen vordefinierten Rahmen.

Der Konsum sozialer Netzwerke, die Vielzahl an Instrumenten zur Erstellung von Inhalten und die explosive Entwicklung der künstlichen Intelligenz lassen manchmal den Eindruck entstehen, dass die Kommunikation verblüffend einfach ist. Richtig – und falsch.

Wenn man an der Spitze eines Unternehmens steht, in das man seine ganze Energie steckt, ist es sehr schwierig, sich nicht vom Drang, alles auszusprechen, überwältigen zu lassen. Umgekehrt ist es für manche, die nach dem Motto „Um glücklich zu leben, lebe verborgen“ leben, genauso kompliziert, das Wort zu ergreifen. In beiden Fällen ist nichts in Ordnung. Diejenigen, die versucht sind, alles zu erzählen, was sie tun, müssen sich darüber im Klaren sein, dass die vielen Informationen, die verbreitet werden, ihre Bedeutung verwässern. Alles zu sagen ist dann genauso effektiv wie nichts zu sagen, denn Sie werden Ihr Publikum verlieren. Diejenigen, die versucht sind, nichts zu kommunizieren, können sich sicher sein, dass, wenn Sie es nicht tun, ein Konkurrent es an Ihrer Stelle tut und das Feld besetzt, das Sie freigelassen haben.

Die Kommunikationsstrategie ermöglicht es, die richtige Kombination zu finden und Ihnen die erforderlichen Gesprächselemente sowie die einzusetzenden Mittel zur Verfügung zu stellen.

Warum eine Kommunikationsagentur

beauftragen?

Wir könnten Ihnen Dutzende von guten Gründen nennen, aber wenn wir einen einzigen auswählen müssten, würden wir Ihnen einfach sagen, dass dies unser Beruf ist. Wir stellen Ihnen unsere Expertise und unser Know-how zur Verfügung, um Ihnen in kürzester Zeit eine effiziente, schlagkräftige und differenzierende Kommunikationsstrategie zu erstellen.

Die Vielfalt der Sektoren, die wir abdecken, ist wie unser Ansatz: facettenreich. Wir legen Wert darauf, neben den Punkten, die wir gleich im Anschluss behandeln werden, auch die menschliche Seite eines Unternehmens zu berücksichtigen, das, was seine DNA prägt und es einzigartig macht. Jedes Unternehmen oder Projekt hat eine weitere Dimension als die einzelnen Komponenten seiner Tätigkeit. Diese Ebene wollen wir erfassen, denn sie ist unbestreitbar Ihr Unterscheidungsmerkmal, mit dem Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben können.

Darüber hinaus garantiert Ihnen die Zusammenarbeit mit uns Expertise in mehreren Bereichen: Analyse und Strategie, Erstellung von Grafiken und Inhalten, digitale Medien, Medien- und PR-Arbeit, Veranstaltungen. Diese Fähigkeit, Sie in allen Phasen zu begleiten, ist für Sie eine zusätzliche Sicherheit. Sie brauchen sich nicht um Planung und Budget zu kümmern oder die Kohärenz Ihrer Aussagen zu wahren, denn die Agentur ist der Garant dafür, dass Sie sich ganz auf Ihr Unternehmen konzentrieren können. Wir agieren als integrierte Kommunikationsstelle und bieten Ihnen eine objektive Aussenperspektive. Wir erkennen aufkommende Trends und passen die Strategie an die Marktentwicklungen an. Keine Kommunikationsstrategie darf statisch sein.

Wie baut man konkret

eine Kommunikationsstrategie auf?

Es gibt einige Voraussetzungen, um eine gute Kommunikationsstrategie zu erarbeiten. Sie könnte darin bestehen, sich die Fragen zu stellen: warum? wer? was? wie? und wann?

Warum möchten Sie kommunizieren? Dafür kann es viele Gründe geben: um neue Interessenten zu gewinnen, um sich bekannt zu machen oder seinen Bekanntheitsgrad zu steigern, um sein Image zu verändern oder zu verbessern.

Wer ist Ihre Zielgruppe? Es ist wichtig, genau zu wissen, wen Sie ansprechen möchten. Diese Identifizierung ermöglicht es Ihnen, die richtigen Botschaften über die richtigen Kanäle an die richtigen Personen zu übermitteln. Sie sparen viel Zeit, Mühe und Geld, wenn Sie differenzierte Massnahmen für Ihre Zielgruppen ergreifen.

Was möchten Sie kommunizieren? Aufgrund Ihrer Bedürfnisse und Zielgruppen werden die Botschaften, der Tonfall und die Kommunikationsvektoren unterschiedlich sein. Diese Personalisierung ermöglicht es Ihnen, Ihre Zielgruppen zu erreichen.

Wie erreiche ich die richtigen Leute? Wenn Sie die drei vorhergehenden Punkte genau beantwortet haben, müssen Sie die geeignete Kommunikationsform wählen. Diese wird sich wahrscheinlich aus mehreren Kanälen zusammensetzen: digital, Medien- und PR-Arbeit, Sponsoring, Plakate oder Werbung. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, müssen aber zu jeder Zeit aufeinander abgestimmt sein.

Wie viel Sie in Ihre Kommunikation investieren sollten? Wir können es nicht oft genug sagen, aber es sollte nicht die letzte Frage sein, die Sie sich stellen. Ein vorab festgelegter Budgetrahmen ermöglicht es, während des gesamten Prozesses die einzusetzenden Mittel anzupassen. Das Budget sollte am Ende des Prozesses nur fertiggestellt und nicht festgelegt werden.

Wie Sie sich denken können, ist nicht alles so einfach. Wenn Sie nicht wollen, dass Ihre Bemühungen auf ein unnötig investiertes Budget und eine ergebnislose Mobilisierung von personellen Ressourcen hinauslaufen, ist unsere Beratung eine Lösung, die Sie auf jeden Fall in Betracht ziehen sollten. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihre Projekte und Anliegen zu besprechen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.


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