Back

Public Relations

Public Relations umfassen alle Kommunikationsmassnahmen, die von einem Unternehmen oder einer anderen Organisation eingesetzt werden, die ihr Image verbessern und ihren Bekanntheitsgrad steigern möchten. Das Tätigkeitsfeld der Öffentlichkeitsarbeit ist breit gefächert und muss an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden.

Stärkung

der Glaubwürdigkeit

Mithilfe von Öffentlichkeitsarbeit können Sie Ihren Ruf formen, steigern oder schützen. Die durchgeführten Massnahmen tragen dazu bei, Ihre Glaubwürdigkeit zu untermauern und Ihrer Stimme Gehör zu verschaffen. Sie bauen ausserdem eine starke Bindung zu Ihrem Publikum auf und schaffen so ein langfristiges Vertrauensverhältnis.
Das Hauptziel der Öffentlichkeitsarbeit besteht darin, Beziehungen zu den Medien, Einflussnehmern, Mitarbeitern, Politikern, Finanzinstituten und anderen Organisationen aufzubauen, die die aktuellen und zukünftigen Aktivitäten des Unternehmens unterstützen.

Keine PR

ohne Strategie

Eine PR-Strategie erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Die klare Definition der Ziele und Zielgruppen, die erreicht werden sollen, ist ein erster Schritt. Wenn man die zu vermittelnden Botschaften auf die Besonderheiten seiner Zielgruppen und deren Erwartungen hin bearbeitet, kann man die zu verbreitenden Informationen klar aufeinander abstimmen und die besten Hebel dafür identifizieren.
Die Botschaften müssen wirkungsvoll sein, um das Publikum zu betreffen und das Interesse der verschiedenen Zielgruppen zu wecken. Die Verbreitungskanäle müssen sorgfältig ausgewählt werden, damit möglichst viele Menschen erreicht werden können.

Ein unendliches

Spektrum an Massnahmen

Von der Pressemitteilung bis zur Veranstaltung, von der Partnerschaft bis zum Sponsoring – keine Aktion darf vernachlässigt werden. Je nach der anfänglichen Strategie werden diese geplant, um den Anforderungen und Bedürfnissen gerecht zu werden. Auch wenn es schwierig ist, den Gesamtumfang von PR-Massnahmen zu quantifizieren, bieten einige Indikatoren interessante Messgrössen: Medienberichterstattung, Daten zum Traffic einer Website, Anzahl Anfragen von Dritten usw.